Flexible Office und Desk Sharing

Der Umgang mit mobiler Arbeit / Homeoffice spielt aktuell in allen Unternehmen eine herausragende Rolle. In nahezu jedem Betrieb werden diese Themen diskutiert und führen nicht selten zur Frage, wie das Büro in Zukunft aussehen soll. Worte wie „modern workspace“, „Desk Sharing“ oder „flexible Office“ fliegen dabei über die Büroflure. Neue Bürokonzepte sollen Kreativität, Kommunikation und Effizienz der Beschäftigten fördern. Um nachhaltigen Konflikten um die Arbeitsstätte vorzubeugen und unsere Kolleginnen und Kollegen im Prozess vor unvorteilhaften Entwicklungen zu schützen, müssen diese Entscheidungen und Entwicklungen von unseren Interessenvertretungen maßgeblich mitbestimmt werden.

Mit diesem Werkzeugkoffer geben wir einen Überblick über das Themen Büroraumgestaltung und Desk Sharing und machen Vorschläge, wie man die Themen beteiligungsorientiert im Betrieb angehen kann. Die Präsentationen eignet sich für Betriebsräte, die das Thema in der Belegschaft bekannt machen möchten oder für hauptamtliche Kolleg*innen, die das Thema in den Betrieb tragen wollen. Im Handout finden sich alle Inhalte der Präsentation. Dies kann als Vorlektüre oder Nachlese an die Interessenvertreter*innen (Betriebsräte und/oder Vertrauenskörper) weitergegeben werden.

Kontakt zum Thema: Jenifer Plater

FB Zielgruppen und Gleichstellung