Faktenblatt

Im Faktenblatt wird vorgestellt, wie geschlechtsneutrale Stellenausschreibungen dazu beitragen können, den Frauenanteil im Unternehmen zu erhöhen.
Das Faktenblatt stellt auf zwei Seiten die Regelungsinhalte des Gesetzes dar und informiert über Handlungsoptionen der Betriebsrät*innen.
Faktenblatt Brückenteilzeit
Faktenblatt Mutterschutz
Faktenblatt Pflege
Faktenblatt Mitbestimmen
Das Faktenblatt bietet einen schnellen Überblick zum Thema (sexuelle) Belästigung und rechtlichen Grundlagen und betrieblichen Handlungsperspektiven.
Das Faktenblatt informiert kurz und prägnant zum Thema partnerschaftliches Verhalten am Arbeitsplatz (Definition, Rechtsgrundlagen, Tipps von Expert*innen und betriebliche Beispiele).
Entgeltgleichheit und Entgeltlücke (Gender Pay Gap), Entgelttransparenzgesetz – für Frauen und Männer!, Handlungsmöglichkeiten der Betriebsräte

Präsentation

Präsentation Gleichstellung
Präsentation Brückenteilzeit
Präsentation Mutterschutz
Präsentation Vereinbarkeit
Der Foliensatz zum Entgelttransparenzgesetz bietet Informationen zur Entgeltlücke und den Handlungsmöglichkeiten der Betriebsrät*innen, gibt einen Überblick über die gesetzlichen Regelungen und wichtigen Definitionen des Gesetzes.
Der Foliensatz beinhaltet wesentliche Informationen zu (sexuellen) Belästigung, deren Häufigkeit und Auswirkung auf die Beschäftigten. Er bietet einen Überblick zu den rechtlichen Grundlagen und eröffnet Handlungsperspektiven, die durch betriebliche Beispielen fundiert werden. Der Foliensatz richtet sich an Betriebsrät*innen.