Digitalisierung geschlechtergerecht gestalten

Die Digitalisierung spielt heute in allen Unternehmen eine herausragende Rolle. In nahezu jedem Betrieb werden Prozesse automatisiert und digitalisiert. Diese Entwicklungen müssen von unseren Interessenvertretungen maßgeblich mitbestimmt werden, damit freiwerdende Kapazitäten nicht in Arbeitsplatzverlust münden.

Mit dieser Präsentation geben wir einen Überblick über die Entwicklungen vorrangig weiblicher Beschäftigung im Zuge der Digitalisierung mit dem Fokus Büroarbeit und zeigen Handlungsansätze für Interessenvertretungen und Betroffene.

Sie eignet sich für Betriebsräte, die das Thema in der Belegschaft bekannt machen möchten oder für hauptamtliche Kolleg*innen, die das Thema in den Betrieb tragen wollen.

Im Handout finden sich alle Inhalte der Präsentation. Dies kann als Vorlektüre oder Nachlese an die Interessenvertreter*innen (Betriebsräte und/oder Vertrauenskörper) weitergegeben werden.

Kontakt zum Thema: Jenifer Plater

FB Zielgruppen und Gleichstellung